tut uns leid, wir haben derzeit keine termine für euch!
ein stück teilen

ein stück teilen

so. 21/05/2017, 15:00
pfarrsaal währing, gentzgasse 22-24

für kinder im alter von 5 und darüber und für erwachsene
freier eintritt, spenden willkommen

produzent: kompanie freispiel / www.kompaniefreispiel.at

wie lassen sich ein mistkübel, ein tisch oder ein geldschein am besten drei-teilen? teilen ist nicht immer einfach… aber vielleicht doch einfacher als man denkt. 
drei freunde haben beschlossen es auszuprobieren und alles miteinander zu teilen. und anfangs funktioniert das auch ziemlich gut, , denn teilen macht spaß und zerteilen noch mehr. doch was passiert wenn jemand sich ungerecht behandelt fühlt und das gemeinsame teilen zur abgrenzung wird?

„ein stück teilen“ ist eine fantasievolle theater-performance mit einfachen mitteln die sich mit poetischen bildern, spannungsgeladenen momenten und viel humor mit dem thema des teilens beschäftigt. freundschaft, gerechtigkeit und ungerechtigkeit werden dadurch ebenso in den blickwinkel gerückt wie die kindliche fantasie und spielfreude, die am ende auch ihren wichtigen platz einnehmen muss, damit wir nicht gefahr laufen, das teilen ganz zu verlernen.

künstlerische leitung und konzept: kajetan uranitsch
künstlerische leitung und musik: siruan darbandi
produktion: simon schober
ausstattung: jasmin hasler
performerinnen: siruan darbandi, barbara juch, keno meiners, kajetan uranitsch

anmelden zum stück (bitte min. 15 min. vor beginn kommen)

ein stück teilen

behind the scenes:

für „ein stück teilen“ haben wir uns mit schüler_innen der vs vorgartenstraße getroffen, um nicht nur übers teilen zu sprechen sondern es auch gleich zu tun, und haben in der klasse einen riesen-jausenbagel miteinander geteilt. wir waren sehr froh, immer wieder freiwillige zuschauer_innen bei uns zu haben - wie etwa momo, midori, flora, jan, lukas, ruben und lino.
sie haben uns viele gute tipps gegeben wie „ein stück teilen“ am besten funktionieren kann.

die kompanie freispiel wurde 2010 von kajetan uranitsch, simon schober und siruan darbandi in wien ins leben gerufen und kreiert performances, die sich vor allem an ein junges publikum richten. die kompanie freispiel schafft einen ort, an dem kritisches und humorvolles, abstraktes und offensichtliches einander begegnen und versuchen mit herz und offenheit auf kommende generationen zu wirken.

pressestimmen:

“freundschaft, gerechtigkeit und ungerechtigkeit werden genauso in den blickwinkel gerückt, wie die kindliche fantasie und spielfreude die am ende auch ihren wichtigen platz einnehmen muss.”
florian krenstetter, kronen zeitung

“die performer überzeugen mit witzigen gesten und zum teil auch gesungenen textpassagen. mit viel gefühl ziehen sie das junge publikum in ihren bann – lassen kinder eben auch kinder sein.“
florian krenstetter, kronen zeitung

“ein stück teilen ist lehrreiches theater, das jungen und älteren zuschauern auf unterhaltsame art – und vor allem ohne den moralischen zeigefinger zu erheben – vermittelt, wie wichtig freunde sind und wie schön es sein kann, zu teilen. “
florian krenstetter, kronen zeitung

“auf einfachste art und weise, mit ziemlich geringen mitteln thematisiert die kompanie freispiel ein hochbrisantes, brandaktuelles thema.”
heinz wagner, kurier

“in einfacher, spielerischer, unaufgeregter form wird hier ein riesen-thema getanzt, gespielt und gesungen – und die jungen kinder gingen bei der vorstellung voll mit.”
heinz wagner, kurier

menü termine