Regina Erben-Hartig

Mein Großvater nahm Schulhefte zur Hand und beklebte die Seiten mit Abbildungen von Kunst – Malerei, Bildhauerei, Zeichnung. Meist in schlechter Druck-Qualität, aber quer durch die Kunst von Höhlenmalerei bis Paul Klee. So kam ich sehr früh – ab dem 3. Lebensjahr – mit Kunst in Kontakt.

Gemalt und gezeichnet habe ich immer schon, auch noch im Gymnasium, wenn da auch strikte Regeln – bezüglich Sujet, Material, Technik – herrschten.

Als ich mit einem Grafiker und Maler zusammen war, konnte ich nicht malen, er war viel zu gut. Und als ich mit einem Fotografen zusammen war, ließ ich die Stifte liegen und Pinsel trocken, da im Familienleben dafür kein Platz war. Ostereier wurden immer sehr herzig bemalt ;)

Erst als mich die Künstlerin Ona B. 2019 gefragt hat, ob ich an einer Mal-Workshop-Woche im Sommer teilnehmen möchte, fing ich bei Null an. Zunächst nur auf Packpapier – aber viel größer, als ich je gemalt hatte – und dann auch auf Leinen. Auslösend war die Ansage: „Malt's schiach!“

Das brach die Blockade...

Einen durchgängigen Stil habe ich nicht, als Künstlerin sehe ich mich auch nicht, aber es macht mir viel Spaß.

Ermuntert und geschupst von meinen Freundinnen und Freunden traue ich mich nun immer wieder mal, einige Bilder auszustellen.

Abseits der Malerei bin ich ein Büchermensch: auf Stationen in Berlin, Klagenfurt, Linz, Wien, Salzburg, New York und nun meist Wien und manchmal Berlin spielte sich mein bisheriges und spielt sich mein heutiges Leben ab. Buchhändlerlehre, dann aber immer in Antiquariaten und auch Verlagen, bin ich heute selbständig und biete Korrektorat und auch Lektorat in den Bereichen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Philosophie und Kunst an. Literatur zu lesen bleibt mein Hobby, könnte sich aber nun ändern:

Seit April 2022 bin ich unter die Jungunternehmerinnen 😉 gegangen und habe einen Verlag mitgegründet. Meine Freundin Erika Krafft, Steuerberaterin seit 1999 und Yogalehrerin verantwortet das Finanzielle und Steuerrechtliche, Martina Rabl ist für den Vertrieb zuständig, Bekim Berisha gestaltet unsere Bücher grafisch ansprechend und ich verantworte die Texte. Petra Schuckert unterstützt uns administrativ nach Kräften!. www.kraffftvoll.at – ja, wirklich mit drei „f“ 😉 Vier Bücher sind bereits erschienen!

Außerdem engagiere ich mich vielfältig ehrenamtlich - als danceability-Teacher www.danceability.at tanzend - als Kassierin und eines der drei "Mädchen für Alles" bei art18 www.art18.at, im Oma-Opa-Projekt www.nl40.at/oma-opa-projekt/ (das ist Lernhilfe für Kinder) z.Zt. leider nur als Springerin und noch einiges sonst.

Kurzbio: geboren in Berlin, aufgewachsen in Linz (Humanistisches Gymnasium und Buchhandelslehre), seit 1976 in Wien - mit Unterbrechungen: 3,5 Jahre in Salzburg, 9 Monate in New York.
Geschieden, 1 Bruder, 1 Sohn, 2 Katzen ;) und zum Glück einige sehr liebe und gute Freund*innen bereichern - neben Musik, Literatur, Kunst - mein Leben.

www.kraffftvoll.at